Vom Souterrain zum Super-Terrain in der Staatskanzlei

- Erschienen am 21.06.2023
Staatskanzlei Sockelgeschoss 05 Foto: Friedemann Steinhausen

Der brandenburgischen Staatskanzlei wurden am 05.06.2023 mehrere modernisierte Räume im Untergeschoss zur Nutzung übergeben. Der starke Mitarbeiterzuwachs erschöpfte die bestehenden Bürokapazitäten. Daher wurden nun im Sockelgeschoss zusätzliche flexible Arbeitsplatzangebote geschaffen.

Tischlereinbauten, ein neues Beleuchtungskonzept und die freigelegten Kappendecken erzeugen eine freundliche Raumatmosphäre, die nichts mehr mit dem Keller-Look vor dem Ausbau gemein hatte. Aus dem Souterrain ist ein Super-Terrain geworden. Um dem weiteren Mitarbeiterzuwachs gerecht zu werden, setzt die Staatskanzlei in Zukunft auch auf eine flexiblere Arbeitsplatzregelung, wie beispielsweise das „Shared-Office Modell“.

Die Maßnahme wurde im laufenden Dienstbetrieb durch den Bereich Facilitymanagement umgesetzt. Ein weiterer Reiz des Projektes bestand darin, auf die während des Ausbaus nach und nach auftretenden unvorhersehbaren baulichen Gegebenheiten aus früheren Bauphasen des ca. 120 Jahre alten Gebäudes zu reagieren. Daher musste die Planung mehrfach überarbeitet werden, um neben den Regeln der Technik, den Anforderungen des Nutzers sowie des Denkmalschutzes gerecht zu werden.